Erfolgreiche Therapie bei der Behandlung von Erwachsenen mit neurologischer Erkrankung
Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Bobath Therapie von dem Ehepaar Berta Bobath, einer Physiotherapeutin, und dem Neurologen Dr. Karel Bobath entwickelt. Bis heute bringt die Therapie sehr gute Erfolge bei der Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen – also im Bereich des Gehirns oder des Rückenmarks. Im Kern geht es bei der Bobath Therapie darum, neurologische Störungen des zentralen Nervensystems durch sensible Reize und das Trainieren und Simulieren von normalen Bewegungsabläufen zu beeinflussen. „Ziel ist es, Muskelverspannungen oder falsche, unnatürliche Bewegungsabläufe zu korrigieren. Wir gehen von der „Umorganisationsfähigkeit“ des Gehirns aus. Das bedeutet, dass gesunde Hirnregionen die Aufgaben von erkrankten Regionen erlernen und dann auch übernehmen können. Durch konsequente Stimulation können diese neuen Verbindungswege entstehen“, so Physiotherapeut Adam Hypa.
Bobath Therapie nach dem Schlaganfall und bei halbseitig gelähmten Patienten
In erster Linie ist das Prinzip des Bobath-Konzepts darin zu sehen, dass die betroffenen Körperteile immer wieder mit Alltagsbewegungen trainiert und damit stimuliert werden. Schlaganfall-Patienten und Menschen mit einer halbseitigen Lähmung sind prädestiniert für die Therapiemethode nach Bobath.
Schlaganfall-Patienten: Große Chancen zur Wiedererlangung motorischer und geistiger Fähigkeiten
Die Bobath Therapie braucht die Unterstützung der Beteiligten, um einen maximalen Behandlungserfolg zu erzielen. „Vor allem die Angehörigen eines Patienten müssen bei der Therapie mitgenommen werden. Es ist auch Aufgabe der Physiotherapie, das Handling des Patienten und die Bewegungsabläufe des Alltags zu erklären. Ganz wichtig – die Motivation des Patienten. Die kleinen Entwicklungsschritte, das Erlernen der alltäglichen Fertigkeiten, müsse Anlass zur Freude und Ansporn sein“, so Adam Hypa, Physiotherapeut in Balingen. Die Familie, oftmals auch ein Psychologe sind notwendig, da die Patienten oft unter komplexen Schädigungen leiden.
Krankengymnastik / Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath in Balingen
Insofern erfordert die Therapie eines Patienten mit einer neurologischen Erkrankung eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachrichtungen wie Orthopädie, Orthopädietechnik, Ergotherapie oder Logopäde. Die Therapie auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath setzt eine Zusatzqualifikation des Therapeuten voraus. Die Vorgehensweise ist komplex – die Physiotherapie nimmt nicht nur Einfluss auf das Muskel- und Skelettsystem des Menschen. Die Therapie erstreckt sich auch auf das vegetative System, die Atmung und die Durchblutung, sowie psychische Funktionen. Ziel ist eine möglichst große Selbstständigkeit des Patienten in Familie und Gesellschaft.
© RioPatuca Images – Fotolia.com